Mittagsmenü
 

XENOS „Vielfalt im Heilbronner Land"

Das XENOS-Projekt „Vielfalt im Heilbronner Land" engagiert sich  für die Verbesserung des Übergangsmanagements Schule-Beruf in der Stadt und im Landkreis Heilbronn. Es bietet den SchülerInnen in der Phase der beruflichen Orientierung Unterstützung auf dem Weg in die Ausbildung. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtscurriculums und von Konzepten für Qualifizierungen im interkulturellen Bereich.

Förderzeitraum: 01.02.2012 bis 31.12.2014

Berufswahlfahrplan

Mit dem Berufswahlfahrplan begleiten wir SchülerInnen aller Schulformen ab dem achten Schuljahr in der Berufsorientierung.

Es wurden neun Tagesseminare entwickelt und in bereits mehr als 10 Schulen erprobt. In drei Phasen Orientierung, Entscheidung, Bewerbung erhalten die SchülerInnen Hilfen für den Übergang von der Schule in den Beruf.

Orientierung: Was sind meine Stärken und Interessen und welche Berufe passen zu mir?

Entscheidung: Wie kann ich eine Entscheidung treffen und welche Aspekte sollte ich dabei beachten?

Bewerbung: Welche Schritte beinhaltet der Bewerbungsprozess und wie kann ich mich dabei organisieren?

Die Tagesseminare bauen inhaltlich aufeinander auf und stellen die einzelnen Stationen auf dem Weg zum Erfolg dar. In der Erprobungsphase können sie einzeln und als Block gebucht werden.

Ein/e qualifizierte/r TeamerIn führt die Seminare (je 8 Unterrichtsstunden á 45 Min.) in Ihrer Schule bzw. Einrichtung durch. Alternativ können die ARKUS Seminarräume für ein Tagesseminar genutzt werden.

Das Angebot ist für Schulklassen und Jugendgruppen kostenfrei.